Als ich heute um die Mittagszeit in dem vielleicht zwei Kilometer entfernten Gewerbegebiet einkaufen war, klingelte mein Handy. Der Herr vom Fahrradgeschaeft hatte schlechte Neuigkeiten. Die Lagerschale (ist das der Fachbegriff?) in der die Kugeln des Kugellagers laufen, war "angefressen". Das Wechseln des erneut zerstoerten Kugellagers haette keine dauerhafte Loesung dargestellt und ich war trotz der unschoenen Mitteilung froh, dass er mir nicht einfach ein paar neue Kugeln verpasst hat, um sich den weiteren Aufwand zu sparen.

Ich war nicht bereit in eine weitere der suendhaft teueren DualDrive-Naben zu investieren. Das Beschaffungsproblem waere zudem noch hinzu gekommen.
Als haette ich den Braten schon vorab gerochen, hatte ich vor der Reise beim Erneuern des einzigen Kettenblatts gleich aus Vorsicht eine 3-fach Kurbel montiert. Ich schlug ihm also vor mir einen alten Schalthebel (meinetwegen auch ohne Indexierung) an das Unterrohr zu schrauben und einen Umwerfer anzubringen.
Das Resultat ist tatsaechlich ein Umwerfer samt Baumarkt-Schalthebel (jetzt wurde mir auch wieder bewusst, warum die heutigen Schalthebel Rapidfire genannt werden), immerhin aber am Lenker angebracht.

Durch diesen Umbau wurde nun, wie schon in Bodo befuerchtet, ein neues Laufrad faellig. Insgesamt kein billiges Unterfangen, aber dafuer bin ich jetzt die DualDrive-Nabe los und fahre an dieser Stelle Komponenten, die wohl jeder Zweiradmechaniker weltweit bis zur letzten Schraube kennen duerfte.

Andererseits sind die Kosten in Relation zu den gefahrenen Kilometern mehr als gering. Ich ueberlege, mit welcher anderen Fortbewegungsmethode ich sonst 8000 km in dieser Zeit zu geringeren Kosten haette zuruecklegen koennen - bisher uebrigens ergebnislos.

Das Prinzip, die Nabenschaltung mit der Kettenschaltung zu kombinieren, ist in meinen Augen eine tolle Sache. Ich kann auch heute ueber die Nabenschaltung kein schlechtes Wort verlieren. Sie schaltete stets zuverlaessig, arbeitete geraeuscharm und einen Leistungsverlust durch sie konnte ich nicht bemerken. Leider scheint mir die Nabe, in die sie von SRAM gebaut wird, den Anforderungen des Radreisens nicht gewachsen zu sein.

Ich habe heute nicht mehr Nennenswertes gemacht als eingekauft und mein Fahrrad abgeholt. Der Tag verging wie im Flug.

Das Wetter kann sich heute nicht entscheiden. Es wechselt zwischen seltenen Regenschauern, vielen Wolken und wenig blauem Himmel ab. Da ich aber unter einem festen Dach gut geschuetzt liege, kann mir das egal sein.